SoLaWi Groß-Umstadt im 5ten Gartenjahr

Mit nunmehr 70 Ernteteilern und zwei Gärtnern sind wir am 01.03.2023 in das neue Gartenjahr gestartet. Das kühle Wetter bis Mitte Mai und die darauf folgenden hohen Temperaturen mit sehr wenig Niederschlag haben uns mal wieder vor große Herausforderungen gestellt.

Danke der neu installierten Wasserspeicher auf dem Feld konnten wir aber zumindest der Trockenheit etwas entgegensetzen. Mit insgesamt 8 Kanistern und je 1000 Liter Fassungsvermögen haben unsere Tröpfchenbewässerung deutlich effizienter gemacht und ermöglichen jetzt auch eine „Über-Kopf-Bewässerung“ über Sprühschläuche für neu eingesäte Beete.

 

Bis zur KW 18 hat uns in erster Linie der Folientunnel mit Gemüse versorgt. Dort konnten wir verschiedene Kopf- und Schnittsalate, Pak Choi, Mangold, sowie Frühlingszwiebeln ernten. Pünktlich zum Schichtwechsel im Folientunnel ( dort zogen dann Tomaten, Gurken, Auberginen und Paprika ein) , konnte die Ernte im Freiland beginnen. Wo es dann Fenchel, Zuckerschoten, Dicke Bohnen, Rote Beete, Kohlrabi, Lauch und natürlich auch Salat gab.

 

Und seit ungefähr 4 Wochen dürfen wir im Fruchtgemüse schwelgen. Neben Tomaten, Paprika , Gurken und Zucchini gibt es auch bereits die ufo-förmigen Patisson Kürbisse und die kugelrunden Zaphitos.

 

Neben unseren Gärtnern waren aber auch die verschiedenen Arbeitsgruppen bienenfleißig:

 

Die AG Technik arbeitet permanent an der Optimierung der Wasserversorgung.

 

So wurden u.a. im Brunnenschacht ein neuer Ansaugkorb und ein Wasserstandsfühler instaliert.

 

Die AG Kräuter pflegt in mehreren Beeten eine Vielzahl an Kräutern zur Selbsternte.

Hier werden (fast) alle Kräuterwünsche erfüllt.

 

Die AG Ökologie hat in diesem Jahr zwei sog. „Habitatstreifen“ angelegt, die Nützlinge wie Marienkäfer, Florfliegen und Schlupfwespen anziehen und ihnen einen dauerhaften Lebensraum bieten sollen. Dort erfreut sich u.a. der „Gewöhnliche Natternkopf“ bei Insekten großer Beliebtheit.

 

Demnächst wird es die ersten Karotten geben und auch die Buschbohnen stehen in den Startlöchern und für  den Herbst und Winter wurde ein ganzer Block an Beeten mit Rot-, Weiß-, Grün- und Rosenkohl bepflanzt. Die Netze schützen einen Teil der Pflanzen vor Fressfeinden und zu großer Sonneneinstrahlung.

 

Hoffen wir, dass das Gartenjahr auch weiterhin erfolgreich verläuft!

Kontakt

solawi Groß-Umstadt e.V.

Brunnengasse 9

64823 Groß-Umstadt

 

 info(at)solawi-gross-umstadt.de